BJR startet Kampagne für Jugendarbeit in Bayern

Der Bayerische Jugendring (BJR) startet in dieser Woche eine Kommunikationskampagne, um auf die zahlreichen und vielfältigen Angebote der Jugendarbeit in ganz Bayern aufmerksam zu machen. Einige davon waren während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt verfügbar, jetzt sind sie wieder zurück. Die Bayerische Jugendministerin Ulrike Scharf und BJR-Präsident Matthias Fack stellten die ersten Motive der Kampagne vor. Die Kampagne, die hauptsächlich digital stattfinden wird, ist bis Ende 2023 geplant. Sie ist Bestandteil des Bayerischen Aktionsplans Jugend.

Der Bayerische Jugendring (BJR) startet in dieser Woche eine Kommunikationskampagne, um auf die zahlreichen und vielfältigen Angebote der Jugendarbeit in ganz Bayern aufmerksam zu machen. Einige davon waren während der Corona-Pandemie nur eingeschränkt verfügbar, jetzt sind sie wieder zurück. Die Bayerische Jugendministerin Ulrike Scharf und BJR-Präsident Matthias Fack stellten die ersten Motive der Kampagne vor. Die Kampagne, die hauptsächlich digital stattfinden wird, ist bis Ende 2023 geplant. Sie ist Bestandteil des Bayerischen Aktionsplans Jugend.

Die Kommunikationskampagne ist Teil der Aktivierungskampagne für die Jugendarbeit, die als Maßnahme des vom Bayerischen Kabinetts beschlossenen Konzepts zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit 1,4 Mio. Euro gefördert wird. Der BJR erteilte nach einem zweistufigen europaweiten Vergabeverfahren der Berliner Kommunikationsagentur Best Friend den Zuschlag für die Medienkampagne.

Die Aktivierungskampagne hat zwei Bestandteile: Zum einen konkrete Fördermaßnahmen, die von Jugendringen, Jugendverbänden, weiteren Akteur:innen der Jugendarbeit oder Projekten abgerufen werden können. Zum anderen die Kommunikationskampagne, um auf die unterschiedlichen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und für die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit zu werben. Sie richtet sich an alle jungen Menschen im Freistaat sowie Ehrenamtliche und Fachkräfte aus der Jugendarbeit.

___ Infos unter www.dein-irgendwo.de und unter www.bjr.de/aktivierungskampagne
___ Digitale Medienmappe mit Kampagnenmotiven, Bildern vom Fotoshooting sowie Audio- und Videostatements von Staatsministerin und Präsident: www.bjr.de/presskit

Kommunikationskampagne

Zurück