Kinderfotopreis 2026

Jährlich ziehen hunderte Kinder zwischen 3 und 12 Jahren in Oberbayern mit ihrer Kamera los und fotografieren zum Kinderfotopreis-Thema. Dabei lernen sie in Projekten das Recht am eigenen Bild kennen, experimentieren mit Bildwirkung und erfahren etwas von der Manipulationsmöglichkeit durch Fotos. Essentielle Kenntnisse für Kinder, die heute immer früher in Social Media unterwegs sind.
Und auch einen politischen Aspekt haben viele Kinderfotopreis-Projekte. Wenn sich Kinder mit ihrer Umgebung auseinandersetzen, Lieblingsorte fotografieren, aber auch auf Problematisches hinweisen, Sorgen ausdrücken usw., dann kommt Bewegung zuerst in die Kinder und dann oft in andere Personen aus dem Umfeld. In Ausstellungen können diese kindlichen Sichtweisen deutlich gemacht werden und so gab es schon Projekte, die zu einem veränderten Putzkonzept bei unhygienischen Schultoiletten führten oder zu Müllsammelaktionen. Die beteiligten Kinder erleben Selbstwirksamkeit. Es findet Beteiligung statt - ein wichtiger Bestandteil von Demokratiebildung.
Ganz zu schweigen von dem Schub fürs Selbstbewusstsein, den es mit sich bringt, im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Gasteig HP8 für sein Werk beklatscht zu werden.

Ihr seht also. Es gibt jede Menge Gründe, (mit einer Gruppe) am Kinderfotopreis teilzunehmen. Thema ist in diesem Jahr "drunter & drüber".

Wir freuen uns sehr, wenn ihr die Infos zum Kinderfotopreis verteilt. Dazu anbei der Flyer, ein Insta-Post und die Pressemitteilung. Herzlichen Dank!

Jede Menge Material zum Fotografieren, das Einreichformular und weitere Infos gibt es unter https://www.kinderfotopreis.de/muenchen-und-oberbayern

Ihr wollt Kameras für euer Projekt ausleihen, braucht Unterstützung beim Workshop? Dann meldet euch gerne unter michaela.binner@jugend-oberbayern.de

Wir freuen uns auf fantastische, inspirierende Projekte und Fotos!

Zurück